Kunstbauten
... diese Anlage stellen wir am 09.11.2002 auf
Ausgewählt wurde ein trocken Stückchen Erde, an dem selbst in diesem feuchten Herbst kein Wasser stand. Bislang war an dieser Stelle kein Fuchsbau gewesen.

Für den Bau des Kunstbaues verwandten wir Kaminsteigerrohre. Diese wurden von Jörg Brand besorgt. Für den Kessel goss er Platten aus Beton. Nachdem wir einen Graben ausgehoben hatten, dessen Ausgang nach Süd-Osten zeigt, und dessen tiefster Punkt der Ausgang der zukünftigen Röhre war, mussten wir zunächst einmal die wirklich sehr schweren Rohre und die Einzelteile des Kessels tragen.


Wie man sieht sind die Arme schon ganz lang...

Wir begannen damit von der "Einfahrt" die Rohre zu verlegen und stellten Fest, dass der gegrabene Bereich nicht genau mit den Winkeln der zukünftigen Röhre übereinstimmte.


Einige Korrekturen, damit das Gefüge passt

Einige kleinere Korrekturen am Erdreich später und es gab kein Problem mehr.

Nachdem feststand wo der Kessel genau zu liegen kommt. Wurde das Erdreich hierfür ausgehoben.

Als der Boden begradigt war kamen zwei Gehwegplatten auf dem Boden zu liegen. Hierum wurde der Kessel mit den gegossenen Betonplatten gebildet.

Nach Auflegen des Deckels und Ummantelung des Kessels mit Sterupohr gegen Frost wurden die Seitenplatten mit Erdreich fixiert.

Jetzt folgten Kleinarbeiten. Die Anschlussröhren mussten an den Kessel passen. Das war ohne Sand ein wenig mühsam, aber wir hatten die Wahl den Bau ruhen zu lassen, bis wir an Sand gekommen waren oder zu improvisieren.


Hier ist gut der Kessel mit dem Eingriff zu sehen...

Ein letzter Blick, bevor der Kunstbau mit Dachpappe gegen Wasser geschützt und mit Erdreich bedeckt wird:


Nach getaner Arbeit...

Durch die Verwendung des Beton ist wohl sicher gestellt, daß der Bau ein wenig hält.


... müde aber zufriedene Waidgenossen

So er dann auch noch angenommen wird und der ein oder andere Fuchs zur Strecke kommt, hat sich die Mühe dann auf jeden Fall gelohnt. Über den weiteren Werdegang des Kunstbaues werde ich bald berichten.


Die Einfahrt der Bauanlage - im April 2003

An dieser Stelle möchte ich noch auf eine hervorragende Seite über die Bejagung des Fuchses und Baujagt für alle, die sich weiter informieren wollen hinweisen.

 
 
  Riekenbostel