100jähriger Kalender
 
Der Abt des Zisterzienserklosters Dr. Mauritius Knauer in Oberfranken studierte alte arabische und griechische Schriften.
Er folgerte, dass Sterne, Planeten und Monde nicht nur das Schicksal der Menschen beeinflussen, sondern auch das Wetter und das Klima bestimmen.
Über einen Zeitraum von sieben Jahren (1652 - 1658) beobachtete er das Wetter und die Sterne und kam zu dem Schluss, dass sich das Wetter alle sieben Jahre wiederhole und für eine dauerhafte Wettervorhersage ausreichte.
Der Abt erstellte und berechnete eine Planetentafel von 1600 bis 1912. Er nannte seine Aufzeichnungen calendarium oeconimicum practicum perpetuum [Immerwährender Kalender].

Der Arzt Dr. Christoph von Hellwig aus Erfurt verkürzte und berechnete die Planetentafel von Knauer auf 100 Jahre von 1701 bis 1800. Daraus entstand der Hundertjährige Kalender, der 1720 unter diesem Titel gedruckt wurde.

 

 
 
  Süderwalsede